Peter - Ustinov - Schule

Integrierte Sekundarschule - Staatliche Europaschule 

sekretariat@peter-ustinov-schule.de

Erwachsenenbildung - Abendlehrgang

Integrierte Sekundarschule - Staatliche Europaschule 

Peter-Ustinov-Schule - Abendlehrgänge

Die erfolgreichste Integrierte Sekundarschule im Zweiten Bildungsweg in Berlin

..."Unsere Abendlehrgänge können auf ein über fünfzigjähriges Bestehen zurückblicken. Sie begannen als einzige Einrichtung in Berlin im zweiten Bildungsweg zur Erlangung des Realschulabschlusses für Erwachsene. 

Damals konnte der nachträgliche Realschulabschluss innerhalb eines Jahres absolviert werden.

Dieser „Expressabschluss“ lockte zu jener Zeit viele Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin, so dass der Abendlehrgang mit jährlich zehn Klassen ausgestattet war.

Genauso wie heute waren die Aufnahmevoraussetzung für diesen Bildungsgang der Hauptschulabschluss und die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht.

Im Laufe der Zeit sind weitere kleinere Abendschuleinrichtungen in verschiedenen Bezirken entstanden.


In den 1980er Jahren wurde die Lehrgangsdauer auf eineinhalb Jahre verlängert, da ein halbjähriger Vorkurs verbindlich hinzukam.
2006 wurde aus dem Realschulabschluss der mittlere Schulabschluss (MSA).


Seit dem 06.08.12 legt eine neue Lehrgangsordnung, die Dauer der Lehrgänge wie folgt fest:


Berufsbildungsreife 1 Jahr / erweiterte Berufsbildungsreife 2 Jahre / mittlerer Schulabschluss 2 Jahre..."


Peter - Ustinov Schule