Zum Inhalt springen

AG Experimentieren April 2017

AG Experimentieren, auf der Messe „Wasser Berlin International 2017“

Wasser Berlin International 2017 – WASsERLEBEN (Nachbericht)

                                                                Vom 28.03.2017 bis zum 31.03.2017 war die AG Experimentieren der Peter-Ustinov-Schule bei der Wasser Berlin International - WASsERLEBEN. Die Messe war täglich von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am Donnerstag von 9:00 Uhr bis 18:00Uhr geöffnet. Die WASsERLEBEN ist eine Messe, auf der viele Schulen und Betriebe Präsentationen, Experimente usw. durchführen. Es kamen viele Schulklassen und internationale Gäste, die unsere verschiedenen Stationen selbst ausprobiert haben. Dabei haben sie viele Fragen gestellt. Wir hatten insgesamt 3 verschiedene Experimente an unserem Schulstand der Peter-Ustinov-Schule:

1.       Wasser anheben

2.       Wasser reinigen

3.       Seifenwand

Beim ersten Versuch heben wir mit Unterdruck Wasser an. Beim zweiten Versuch konnten wir dreckiges blaugefärbtes Wasser mit Aktivkohle und Sand reinigen.  Beim dritten Versuch haben wir mit Hilfe von Wasser, Glycerin, Spülmittel, Tapetenkleister und Zucker eine Seifenwand hergestellt. Alle Experimente waren erfolgreich, haben einwandfrei funktioniert und trafen auf großes Interesse.

 

Jasmin, Charif, Calisto