Schulinspektion
Die Peter-Ustinov-Schule wurde im Rahmen der Schulinspektion bisher zweimal inspiziert.
- 1. Runde: Schuljahr 2012/2013
- 2. Runde: Schuljahr 2018/2019
Im Vergleich zur 1. Inspektion hat sich die Schule in ~42% der untersuchten Qualitätsbereiche verbessert und in ~42% die Qualität gehalten.
Unsere Schwächen (Bewertung "C") sind wir aktiv angegangen, sodass wir voraussichtlich bei der 3. Inspektion eine Verbesserung bescheinigt bekommen.
- 1.1. Schulprogramm: Entwicklung eines neuen Schulprogramms im Schuljahr 20XX/20XX und die konsequente Umsetzung über die mit der Schulaufsicht jährlich vereinbarten Ziele der Schulverträge.
- 2.1a Sprachbildung: Entwicklung differenzierter Unterrichtsmaterialien und konsequente Differenzierung in drei Niveaustufen durch Fachteams (u.a. im Lernbüro in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie) sowie Zusammenstellung von Fachwortsammlungen und Übungslisten zu den einzelnen Unterrichtsthemen der Fächer.
- 3.1. Beteiligung: Stärkung und Begleitung der Schülervertretung durch die Schulsozialarbeit und Einführung des Klassenrats mit einer Stunde pro Woche.
- 5.2 Arbeits- und Kommunikationskultur im Kollegium: Stärkung und Strukturierung der Arbeit in den 20XX eingeführten Jahrgangsteams der Lehrkräfte u.a. durch einen Sitzungsterminkalender, vereinheitlichte Sitzungsabläufe, die Abstimmung von Planungsaufgaben zwischen erweiterter Schulleitung (ESL) und Jahrgangsteams sowie im Team abgestimmte Fortbildungsangebote.
- E1 zusätzliche Sprachförderung: Entwicklung eines neuen Sprachbildungskonzepts und das Angebot zusätzlicher Sprachförderung für Schüler:innen u.a. in Club-Stunden durch Fachlehrkräfte und Kleingruppen durch die Sonderpädagogik der Schule.
Mit dem Schuljahr 2017/2018 hat die „dritte Runde“ Schulinspektion in Berlin begonnen. Die Inspektion der Peter-Ustinov-Schule in dieser Runde ist ausstehend. Ausführliche Informationen zur Berliner Schulinspektion sind auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
Qualitätsprofil
Beurteilungskategorien:
stark ausgeprägt
Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien eines Qualitätsmerkmals. Norm: Ca. 80 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet, davon die Hälfte mit „trifft zu“.
eher stark ausgeprägt
Die Schule erfüllt die wichtigsten Teilkriterien. Sie kann die Qualität der Arbeit bzgl. einiger Teilkriterien aber noch weiter verbessern. Norm: Ca. 60 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.
eher schwach ausgeprägt
Die Schule weist hier Stärken und Entwicklungsbedarf auf; wichtige Teilkriterien werden jedoch nicht erfüllt. Norm: Ca. 40 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv
bewertet.
schwach ausgeprägt
Bei den meisten Kriterien eines Qualitätsmerkmals sind deutliche Verbesserungen erforderlich. Norm: Weniger als 40 % der Indikatoren des Qualitätsmerkmals wurden positiv bewertet.
* nicht bewertet: Dieses Qualitätsmerkmal war im Inspektionsrahmen der vorherigen Inspektion nicht enthalten bzw. es ist im Inspektionsrahmen dieser Inspektion nicht enthalten.
Bericht der Schulinspektion
Der Kurzbericht zur Inspektion der Peter-Ustinov-Schule (04K08) im Schuljahr 2018/2019 ist hier abrufbar.