Das Projekt
Die Peter-Ustinov-Schule trägt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit ist sie Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von mehr als 2.400 Schulen.
Der Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Courage-Schulen sagen: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule, indem wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung (= Herabsetzung), Mobbing und Gewalt wenden.
Diskriminierung und Rassismus gibt es in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Unsere Schule erkennt an, dass auch wir nicht frei davon sind, aber wir sind uns dieses Problems bewusst, halten Augen und Ohren offen, suchen das Gespräch, bieten Räume für Diskussionen und führen regelmäßig präventive Aktionen und Projekte durch.
In Berlin unterstützt die Landeskoordination "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" die Schulen des Netzwerks. Wir nehmen regelmäßig an den Angeboten der Landeskoordination teil.
Ansprechpersonen:
Bei Problemen sind folgende Personen ansprechbar und um eine Verbesserung der Situation bemüht:
Selbstverpflichtung:
Die Mitglieder unserer Schule bekennen sich zu diesen Zielen und unterschreiben u.a. bei der Aufnahme an die Schule folgende Selbstverpflichtung:
- Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
- Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Dazu kann ich in der Aktivengruppe der Schule mitarbeiten, wenn ich das möchte.
- Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen. Nach Möglichkeit unterstütze ich das Projekt und nehme daran teil.
Rassismus = Die Beleidigung, Andersbehandlung oder Schlechterstellung eines Menschen aufgrund der Herkunft oder Hautfarbe.
Courage = mutiges / unerschrockenes Eingreifen bzw. Handeln
Projekte und Aktivitäten:
- Bei der Anmeldung an die Peter-Ustinov-Schule bitten wir alle Schüler:innen um die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung und thematisieren diese in der Einführungswoche im Jahrgang 7. Im 2-Jahresrhytmus bitten wir alle Schüler:innen und das gesamte Schulpersonal um die Erneuerung der Selbstverpflichtung. Diese ist auch Bestandteil des Logbuchs, das wir an der Schule verwenden.
- Teilnahme am Landestreffen der Landeskoordination Berlin
- Teilnahme am Aktiventreffen der Landeskoordination Berlin
- Einladung von Workshops der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an unsere Schule
im Rahmen des Unterrichts oder von Projekttagen
- AG "Schule mit Courage" an der Peter-Ustinov-Schule
- regelmäßiger Newsletter für das Kollegium mit Hinweisen auf Aktionen und Fortbildungen
- jährliche Ausrichtung des "Internationalen Musikabends" an der Peter-Ustinov-Schule
- Theaterbesuche zu thematisch passenden Theaterstücken u.a. im Rahmen von Wandertagen
- Teilnahme an der Aktion "Bunte Blumen für ein buntes Berlin"
im Rahmen des Internationalen Tages für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung (21. März)
- Aktion "Regenbogenkuchenanschnitt"
im Rahmen des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (17. Mai)
Rückblick
2024 / 2025
2024
Workshop zum Thema "Rassismus"
2023 / 2024
2023
Workshop "Stadtspaziergang"
2022 / 2023
2022
2021 / 2022
2021
2020 / 2021
2020
2019 / 2020
2019
2018 / 2019
2018
2016 / 2017
Im Schuljahr 2016/2017 sammelten die Schülerschaft sieben Vorschläge für die Patenschaft und stimmten darüber ab. Die Paten mit den meißten Stimmen wurden von uns angefragt und wir warten auf deren Antwort.
2015 / 2016
Im Schuljahr 2015 / 2016 haben wir den Aufnahmeantrag als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bei der Landeskoordination Berlin gestellt. Von 455 Schulmitgliedern haben 366 Personen die Grundsäzte der Aktion unterzeichnet (80,44 %), womit wir die Aufnahmekriterien erfüllten.