Schulentwicklung an der Peter-Ustinov-Schule Berlin
Die Gesellschaft ist einem permanenten Wandel unterlegen. Gesellschaftliche Herausforderungen und technische Neuerungen beeinflussen diese Entwicklung. Diesen müssen sich auch die Schulen stellen und darauf Antworten für die Schulgemeinschaft und die Unterrichtsgestaltung finden.
Das Land Berlin hat für die Schulentwicklung Qualitätsbereiche definiert. Dazu gehören u.a. die konkreten Ergebnissen des Unterrichts (z. B. Vergleichsarbeiten, Abschlüsse), die Organisation der Lehr- und Lernprozesse und das Schulklima. Von den Akteuren einer Schule (Schulpersonal, Schüler:innen, Eltern und externe Partner) hängt viel ab. Das beweisen immer wieder Schulen, die unter schwierigen Bedingungen hervorragende Ergebnisse erzielen.
Nachfolgend werden die Entwicklungswerkzeuge beschrieben, mit denen die Peter-Ustinov-Schule auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagiert und an der Qualitätsentwicklung arbeitet.
Schulprogramm
Das Schulprogramm enthält unser Leitbild, setzt mittel- und langfristige Schwerpunkte bei der Qualitätsentwicklung und ist Orientierungshilfe im Prozess der Weiterentwicklung der Peter-Ustinov-Schule.
Das Schulprogramm wurde von der Entwicklungsgruppe "Schulprogramm" in einem intensiven Austauschprozess 2018-2019 entwickelt und neu geschrieben. Dabei wurde sie unter Moderation von Sascha Wenzel, dem Leiter der Freudenbergstiftung, begleitet. Die Schulkonferenz hat das neue Schulprogramm im Januar 2020 beschlossen.
Schulvertrag & Schulziele
Die Peter-Ustinov-Schule schließt jährlich mit der Schulaufsicht einen Schulvertrag. Dieser ist ein Instrument zur Schulentwicklung, der auf Basis des Schulprogramms schulische Entwicklungsprozesse strukturiert und für die Weiterentwicklung der Peter-Ustinov-Schule verbindlich Schulziele für das jeweilige Schuljahr festlegt.
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Lernbüro
Als "Integrierte Sekundarschule" (ISS) verstehen wir uns als "eine Schule für alle". Unsere Schule besuchen Schüler:innen mit besonderen Stärken und Bedürfnissen, mit sehr unterschiedlichen Leistungsspektren und vielfältigen persönlichen Interessen.
Ein klassisch lehrkraftzentrierter Unterricht kann den Bedürfnissen innerhalb dieser Vielfalt kaum angemessen gerecht werden und alternative Unterrichtsformen sind somit sinnvoll. Seit dem Schuljahr 2018/2019 gestalten wir den Unterricht nach einem pädagogischen Ansatz, der die Schüler:innen ins Zentrum stellt: Das Lernbüro.
Schulinspektion
Die Peter-Ustinov-Schule wurde im Rahmen der Berliner Schulinspektion bisher zweimal inspiziert, im Schuljahr 2012/2013 und im Schuljahr 2018/2019. Hier erfahren Sie mehr über die Ergebnisse, die Stärken und den Entwicklungsbedarf der Schule.