Laptop lernen an der Peter-Ustinov

Laptop lernen, was ist das?

Möglichkeit 1: In den Laptop-Klassen nutzen die Schüler_innen verstärkt den Computer in mehreren Fächern. Dazu gehört u.a. die Nutzung von elektronischen Schulbüchern (eBooks), der Einsatz von Lernprogrammen & -plattformen (z.B. Bettermarks in Mathematik), die Internet-Recherche über das schulische Wlan, Erlernen von Standardsoftware wie Office ...).

Programmieren ist kein Bestandteil des Konzepts. Schüler_innen, die Programmierkenntnisse erwerben möchten, können zusätzlich das Wahlpflichtfach Informatik belegen.

Möglichkeit 2: Alle Schüler_innen unserer Schule haben die Möglichkeit, über die Schule einen Laptop zu den Konditionen unseres Kooperationspartners zu erwerben (siehe Punkt 6.). Diese Laptop-Lerner nutzen die eBooks und haben Zugriff auf das Wlan (Internet) der Schule für Unterrichtszwecke.

1

Müssen wir einen Laptop kaufen, damit unser Kind auf die Peter- Ustinov-Schule gehen kann?

Die Anschaffung eines Laptops ist nur zwingend, wenn Sie Ihr Kind für die “Laptop- Klasse” anmelden wollen.

2

it welchen Kosten müssen wir rechnen?

Durch die schnelle technische Entwicklung ändern sich Ausstattung und Preise jährlich. Die Laptop-Lerner des Jahrgangs 7, die im Schuljahr 2019 an unserer Schule eingeschult wurden, arbeiten mit dem "HP ProBook x360".

Inklusive Versicherung & Service sind für die Eltern bei Einmalzahlung 689,- € zu tragen. Familien, die sich für die Ratenzahlung entscheiden, haben monatliche Kosten von 28,90 € (27 Monats-Raten).

Laptop-Lerner sparen jährlich bei den Anschaffungskosten für Schulbücher (in 4 Jahren nur ca. 130 € statt 400 €), da die elektronischen Bücher (eBooks) für die Familien deutlich günstiger sind. Von Klasse 7 bis 10 beträgt die Ersparnis ca. 270 €.

3

Welchen Laptop müssen wir kaufen?

Bedingt durch die rasante technische Entwicklung legt die Schule für jeden neuen Jahrgang 7 ein Gerät fest, mit dem gelernt wird. Die Eltern werden bei der Anmeldung an unserer Schule über den zu erwerbenden Laptop genau informiert.

4

Wir besitzen bereits einen Laptop. Kann unser Kind damit am Unterricht teilnehmen ?

• Leider Nein. Um die Geräte in der Schule verwalten zu können, müssen diese alle bau- und ausstattungsgleich sein. Es kann nur mit dem von der Schule vorgegebenen Gerät gearbeitet werden.

• 5

Wo kaufen wir den Laptop für unser Kind ?

• Die Schule kooperiert bei der Anschaffung der Laptops mit der Firma AfB Mobiles Lernen (gemeinnützige GmbH). Die Geräte werden von Mobiles Lernen an die Schule geliefert und an die Schüler_innen ausgegeben. Alle Informationen zum Bestell- und Zahlungsprozess erhalten Sie im auf dem Elternabend am Donnerstag, den 11. Juni 2020 und im Sekretariat.

• 6

Wir haben das von der Schule vorgegebene Gerät zu einem günstigeren Preis gesehen. Können wir es auch woanders kaufen

Ja, das ist möglich. Bedenken Sie jedoch, dass Serviceleistungen (Ersteinrichtung, Softwareinstallation, Austauschgerät bei Defekt...) und Versicherungsschutz (Diebstahlschutz, Geräteschaden...) bei dieser Option nicht enthalten sind. Diese Leistungen müssen von den Familien dann selbst erbracht werden.

7

Ja, das Angebot von Mobiles Lernen steht allen Familien offen, die einen Laptop als Lernwerkzeug für ihr Kind erwerben möchten.

Peter - Ustinov Schule