Skip to content
Peter-Ustinov-Schule Berlin

Peter-Ustinov-Schule Berlin

Integrierte Sekundarschule – Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB)

  • Jubiläum 2025
  • Kontakt
  • Anschrift
  • Peter Ustinov
  • Schulprofil
  • Wahlpflichtunterricht
  • Fachbereiche
  • Abschlüsse
  • Förderangebote
  • Organigramm
  • Schulsozialarbeit
  • Prävention & Diversity
  • Gremien
  • Klassenbuch
  • Kalender
  • Aktuelles
  • Schulentwicklung
  • Schule mit Courage
  • Förderverein
  • Schließfächer
  • Tag der offenen Tür
  • Abendschule
  • Personalportal
  • Toggle search form

SESB Projekte

Fahrtenwoche Schuljahr 2024/2025
Kerngruppe 9.5
SESB Projekte

9.5 im Bundestag

SESB Projekte

Bundestag - Dem Deutschen Volke

SESB Projekte

Bundestag Plenarsaal

SESB Projekte

Bauhaus

SESB Projekte

Hundertwasser

SESB Projekte

Lutherstadt Wittenberg

The Year 9 SESB class has had a rich and immersive experience across many fascinating historical and architectural sites in Sachsen-Anhalt and Berlin! The variety of locations starting from the Reformation in Wittenberg to the bold designs of Hundertwasser and Bauhaus, really showed the diverse history and culture they have explored across one week of travelling not only on a train, but in time and of exceptional human beings visions for greater good.

  • Lutherstadt-Wittenberg had a deep impact on the class, connecting them to the roots of the Church Reformation. Martin Luther’s legacy is still felt in so many areas of Western history, which left a permanent imprint on bravery and learning experience.
  • Hundertwasser-Gymnasium was an experience of contrasts, non tradiotional thinking, daring shapes and curves in architecture! It was not just about the building’s eccentricity, but also Hundertwasser’s philosophy on how schools should be designed for children and learning.
  • Bauhaus in Dessau-Roßlau is always a highlight. The movement’s combination of art and functionality shaped so much of modern design and architecture. The students found inspiration in the Bauhaus principles, especially in how architecture can affect and improve people’s lives.
  • Reichstag and German Parliament in Berlin, especially with the opportunity to visit the Cupola, was such an enriching experience. Standing on top of the Reichstag gave the students a whole new perspective on the city and Germany’s political history. 

We believe that this trip will stay with them for a long time, shaping both their historical knowledge and their appreciation for architecture and design.

Die SESB-Klasse der Jahrgangsstufe 9 hat viele faszinierende historische und architektonische Stätten in Sachsen-Anhalt und Berlin kennengelernt! Die Vielfalt der Orte, von der Reformation in Wittenberg bis zu den kühnen Entwürfen von Hundertwasser und dem Bauhaus, zeigt die vielfältige Geschichte und Kultur, die sie in einer Woche erkundet haben, in der sie nicht nur mit dem Zug, sondern auch mit der Zeit und den außergewöhnlichen Visionen der Menschen gereist sind.


  • Die Lutherstadt Wittenberg hat die Klasse tief beeindruckt und sie mit den Wurzeln der Reformation in Verbindung gebracht. Das Erbe Martin Luthers ist in vielen Bereichen der abendländischen Geschichte noch immer spürbar und hat einen bleibenden Eindruck von Mut und Lernerfahrung hinterlassen.
  • Das Hundertwasser-Gymnasium war ein Erlebnis der Kontraste, des untraditionellen Denkens, der gewagten Formen und Kurven in der Architektur! Es ging nicht nur um die Exzentrik des Gebäudes, sondern auch um Hundertwassers Philosophie, wie Schulen für Kinder gestaltet werden sollten.
  • Das Bauhaus in Dessau-Roßlau war immer ein Highlight. Die Verbindung von Kunst und Funktionalität prägte einen Großteil des modernen Designs und der Architektur. Die Studenten ließen sich von den Bauhaus-Prinzipien inspirieren, insbesondere davon, wie Architektur das Leben der Menschen beeinflussen und verbessern kann.
  • Der Besuch des Reichstages und des Deutschen Bundestages in Berlin, insbesondere mit der Möglichkeit, die Kuppel zu besichtigen, ist eine sehr bereichernde Erfahrung. Auf dem Dach des Reichstages zu stehen, gab den Schülern eine ganz neue Perspektive auf die Stadt und die politische Geschichte Deutschlands.


Wir glauben, dass diese Reise den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird und sowohl ihr historisches Wissen als auch ihre Wertschätzung für Architektur und Design prägen wird.

Text & Fotos: Frau Jovanovic

Copyright © 2025 Peter-Ustinov-Schule Berlin.

Powered by PressBook WordPress theme