Projekte

Integrierte Sekundarschule - Staatliche Europaschule

Soirée française an der Peter Ustinov Schule

Am 2. März 2023 feierten die SchülerInnen, sowie Lehrkräfte der Fachschaften SESB und Französisch gemeinsam mit MitschülerInnen, Eltern und Gästen der Georg von Giesche – und der Sophie Scholl Schule einen französischen Abend.

Es wurde dekoriert, bemalt, gebastelt, kleine selbstgeschriebene Texte wurden vorgespielt, Produkte des Unterrichts ausgestellt, gemeinsam gegessen und die Lieder des Chors und der Band gelauscht. Diese hatten extra für den Abend ein Repertoire an französischen Liedern eingeübt.

Vielen Dank an die fleißige Unterstützung der Eltern und Mitwirkenden, der Abend war ein voller Erfolg.

Die Kerngruppe 10.4. hat den Abend auch im Unterricht nochmal auf Französisch zusammengefasst (siehe Bilder).

unsere Wahl

Weitere Schulprojekte

Frankreich Mobil

Besuch von FranceMobil 

Am 2. Dezember 2022 war es soweit, die Peter Ustinov Schule wurde von FranceMobil besucht. Die teilnehmenden Französischklassen konnten ihr Wissen spielerisch testen und mit der netten muttersprachlichen Lektorin Mme Fromont in Austausch treten.  

Sie führen außerdem, welche Möglichkeiten es gibt, Austausch nach Frankreich zu machen und welche einen vielseitigen Regionen Frankreich zu bieten hat.  

Der Besuch war ein voller Erfolg, die Klassen hatten Spaß und gaben durchweg positives Feedback. 

Empfohlen

Hauptvorteile: Dia dhaoibh! – Besuch in der indirekten Botschaft 

  • Die Klasse 8.4, unsere Englisch-SESB Klasse des 8. Jahrgangs, war am 7. Dezember 2022 zu Gast in der leitenden Botschaft. Ein Tag im Zeichen Europas. Die Klasse wurde mit Getränken und Keksen sehr herzlich empfangen und durfte ein sehr informatives und spannendes Quiz zum Thema „Irland“ bestreiten. Alle Fragen zu Land, Leuten, sowie der Arbeit in der Botschaft- es waren einige!- wurden sehr nett und ausführlich beantwortet. Ein ereignisreicher und unvergesslicher Tag für die Klasse und eine tolle Begegnung auf europäischer Ebene. 


     

Informationspflicht bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) 

Peter-Ustinov-Schule