Tagesstruktur an der Peter-Ustinov-Schule

Integrierte Sekundarschule - Staatliche Europaschule

Tagesstruktur

Der Unterricht an der Peter-Ustinov-Schule, der um 8 Uhr beginnt, wird in 80 Minuten – Blöcken erteilt. Zwischen dem ersten und zweiten Block können die Schüler eine 20-minütige Frühstückspause genießen.

Nach dem zweiten Block beginnt die 50-minütige Mittagspause der Jahrgänge 7./8., im Anschluss die Mittagspause der Jahrgänge 9 und 10.

Nach zwei weiteren Blöcken und einer 10-minütigen Zwischenpause endete der Unterricht um 15.30 Uhr.

Ausnahmen

Montags und freitags finden an der PUS AGs statt, der Besuch einer AG ist begründet, am jeweils anderen Tag endet der Unterricht um 14.00 Uhr. Schüler dürfen auch gerne zwei AGs besuchen.

Am Donnerstag endete der Unterricht bereits um 13.20 Uhr.

Peter - Ustinov - Schule

MITTAGSBAND

Das sogenannte „Mittagsband“ besteht aus der 5. und 6. Stunde. Die Jahrgänge 7 und 8 haben ihre Mittagspause in der 5. Stunde von 11.00 Uhr -11.50 Uhr, die Jahrgänge 9 und 10 in der 6. Stunde von 11.50 Uhr -12.40 Uhr.

Während des Mittagsbandes können die Schüler_innen ihr Mittagessen in der Mensa, in der es auch Snacks und Getränke zu kaufen gibt, oder auf dem Schulhof genießen.

Es gibt zudem Sportangebote, eine Schülerbibliothek, einen Computerraum und einen großen Freizeitbereich.

Sollten Schüler_innen eine aktive Pause bevorzugen, so stehen ihnen in der Zeit des Mittagsbandes die Turnhalle und der Freizeitbereich offen. In der wärmeren Jahreszeit bietet sich auch der Sportplatz auf dem Hof zum Austoben an.

Hausaufgaben

Für die Arbeit an Hausaufgaben, zur Recherche oder zum Schmökern können Schüler_innen während des Mittagsbandes auch den Computerraum und die Schülerbibliothek nutzen.

Beides befindet sich im Neubau in den Räumen N305 und N306.